Kontakt

Feedback zur Barrierefreiheit?

Frau im Auto sitzend, blickt auf Mobiltelefon

ERKLÄRUNG ZUR BARRIEREFREIHEIT (HANDYPARKEN APP)

Die Stadt Wien sowie A1 Telekom Austria AG sind bemüht, die HANDYPARKEN App im Einklang mit dem Wiener Antidiskriminierungsgesetz, LGBl. 35/2004 idgF, zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Oktober 2016 über den barrierefreien Zugang zu den Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen (ABl. L 327 vom 02.12.2016, S. 1) barrierefrei zugänglich zu machen.

Diese Erklärung von A1 Telekom Austria AG und der Stadt Wien vertreten durch das Rechnungs- und Abgabenwesen gilt für die Anwendung “HANDYPARKEN App”.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Die HANDYPARKEN App ist wegen der folgenden Unvereinbarkeiten und/oder Ausnahmen weitgehend mit Konformitätsstufe AA der „Richtlinien für barrierefreie Webinhalte Web – WCAG 2.1“ entsprechend der geltenden harmonisierten europäischen Norm „Europäischer Standard EN 301 549 V2.1.2 (2018-08)“ vereinbar.

Die HANDYPARKEN App ist grundsätzlich mit assistiven Technologien bedienbar und erreicht einen hohen Grad der Barrierefreiheit. Es gibt leichte Unterschiede zwischen der Android und iOS Version.

Nicht barrierefreie Inhalte

Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus den folgenden Gründen nicht barrierefrei:

a) Unvereinbarkeit mit dem Wiener Antidiskriminierungsgesetz (LGBl 35/2004 idgF zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102):

Geringfügige und wenig relevante Problemstellungen, die jedoch keine wesentliche Auswirkung auf die Nutzung der HANDYPARKEN App durch Nutzerinnen und Nutzer haben:

Android:

  • Aussagekräftige Beschriftungen bzw. Labels für interaktive Elemente sind in einigen wenigen Fällen nicht optimal
  • In manchen Fällen sind etwas wenig Überschriften in Verwendung
  • Kontraste an einigen wenigen Stellen nicht ganz vollständig ausreichend

iOS:

  • An einigen wenigen Stellen fehlen Alternativtexte
  • Der Tastaturfokus wird nach Interaktion teilweise nicht optimal gesetzt (Tastaturbedienung/Fokus Management)
  • Nicht komplett konsistente Umsetzung von Zurück/Abbrechen Funktionalitäten
  • Teilweise wenig Information für nicht visuelle Nutzerinnen und Nutzer vorhanden, wenn sich ein dynamischer Inhalt auf der Seite ändert

b) Derzeit nicht barrierefreie externe Applikationen und Anwendungen, welche in die HANDYPARKEN App eingebunden, aber vom Wiener Antidiskriminierungsgesetz ausgenommen sind:

  • Online-Karten und Kartendienste, sofern bei Karten für Navigationszwecke wesentliche Informationen in einer barrierefrei zugänglichen Weise digital bereitgestellt werden:
    • In der App befindet sich eine Online-Karte, in der Parkzoneninformationen ersichtlich sind. Die Informationen der Karte werden allerdings auch über alternative Darstellungsformen (wie Links zu Parkzoneninformationen der Städte) ausreichend kommuniziert.
  • Inhalte von Dritten, die vom jeweiligen Rechtsträger weder finanziert noch entwickelt werden und die auch nicht dessen Kontrolle unterliegen:
    • Ein Parkkonto kann in der App via Kreditkarte aufgeladen werden. Der Kreditkarten Screen ist ein externes Service, welches in der App geladen wird. Der Kreditkarten Screen ist grundsätzlich mit assistiven Technologien bedienbar, hat aber geringfügige Mängel, welche die Bedienung etwas erschweren: z. B. Fehlermeldungen teilweise nicht aussagekräftig genug bzw. nicht leicht erkennbar, Labels nicht ganz korrekt zugewiesen.

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Erstellungsdatum: Diese Erklärung wurde am 21.06.2021 erstellt.

Grundlage des Statements: Manuelle Evaluierung einer externen Beraterfirma von mehreren Interaktionsszenarien der HANDYPARKEN App.

Die Erklärung wurde zuletzt am 21.06.2021 überprüft.

Feedback und Kontaktangaben, Beschwerdemöglichkeit

Die Angebote und Services der HANDYPARKEN App werden laufend verbessert. Wenn Ihnen Barrieren in der Nutzung auffallen – Probleme, die in dieser Erklärung nicht beschrieben sind, Mängel in Bezug auf die Einhaltung der Barrierefreiheitsanforderungen – so bitten wir Sie, uns diese per Kontaktformular auf dieser Seite mitzuteilen.

Wir werden Ihre Meldung oder Beschwerde prüfen, erforderlichenfalls Maßnahmen zur Beseitigung dieser Mängel ergreifen und Ihnen das Ergebnis der Prüfung sowie die getroffenen oder beabsichtigten Maßnahmen binnen zwei Monaten bekannt geben. Sollte der Inhalt der HANDYPARKEN App von der Verpflichtung zur barrierefreien Umsetzung ausgenommen sein, werden Sie ebenfalls binnen zwei Monaten darüber verständigt.

Beschwerdestelle
A1 Telekom Austria AG
Lassallestraße 9
A-1020 Wien

Durchsetzungsverfahren

Bei nicht zufriedenstellenden Antworten der oben angeführten Beschwerdestelle können Sie sich in Wien mittels Beschwerde an die Stelle zur Bekämpfung von Diskriminierungen wenden. Die Stelle zur Bekämpfung von Diskriminierungen nimmt über das Kontaktformular Beschwerden auf elektronischem Weg entgegen.

Kontaktformular der Stelle zur Bekämpfung von Diskriminierungen

Diese Beschwerden werden von der Stelle zur Bekämpfung von Diskriminierungen dahingehend geprüft, ob sie sich auf Verstöße gegen die Vorgaben des Wiener Antidiskriminierungsgesetzes, insbesondere Mängel bei der Einhaltung der Barrierefreiheitsanforderungen, durch das Land oder die Gemeinde Wien oder einer dem Land oder der Gemeinde Wien zuordenbaren Einrichtung beziehen.

Bei berechtigten Beschwerden hat die Stelle zur Bekämpfung von Diskriminierungen gegenüber der betroffenen Dienststelle der Stadt Wien beziehungsweise gegenüber den betroffenen Rechtsträgern Handlungsempfehlungen auszusprechen und Maßnahmen vorzuschlagen, die der Beseitigung der vorliegenden Mängel dienen.

Weitere Informationen zum Beschwerdeverfahren

Sind Sie von einer vermuteten Diskriminierung im Hinblick auf mangelnde Barrierefreiheit selbst betroffen, unterstützt Sie die Stelle zur Bekämpfung von Diskriminierungen durch Information und Beratung über Möglichkeiten der Rechtsverfolgung.

Wir bitten alle Nutzerinnen und Nutzer von HANDYPARKEN in ganz Österreich (ausgenommen Kurzparkzonen der Stadt Wien), das nachstehende Kontaktformular zu verwenden:

Kontaktformular der Beschwerdestelle der FFG

Wir möchten Ihnen die Informationen zu HANDYPARKEN gemäß aller geltenden Vorgaben barrierefrei zur Verfügung stellen. Bitte senden Sie uns Ihr Feedback, wenn Sie in der Nutzung der Inhalte eine Hürde entdeckt haben.

 

Success icon

Ihre Nachricht wurde erfolgreich versandt.

Wir bemühen uns umgehend um Ihr Anliegen. Unsere Anwort wird an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse übermittelt.

Error icon

Leider konnte Ihre Nachricht nicht verschickt werden. Bitte versuchen Sie es erneut.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

IHR ANLIEGEN ZUR BARRIEREFREIHEIT

Bitte beschreiben Sie hier Ihr Anliegen zur barrierefreien Nutzung der HANDYPARKEN App. Geben Sie bitte die genutzte App-Version an und, wenn möglich, weitere Informationen, wie zum Beispiel mit welchem Gerät und Betriebssystem Sie die App nutzen.

Die Version Ihrer HANDYPARKEN App finden Sie in der App unter dem Menüpunkt „Impressum, AGB & Datenschutz“.
Bitte geben Sie Marke und Modell Ihres Geräts an.
form_barrierefreiheit_betriebssystem: Betriebssystem
Wenn Sie ein Gerät der Marke Apple nutzen (z.B. iPhone) handelt es sich um das Betriebssystem iOS.

Häufige Marken mit dem Betriebssystem Android sind: Samsung, Huawei, Sony, Xiaomi, LG, OnePlus, etc.
label: Datei hochladen
Gerne können Sie auch Dateien im Format PDF, PNG oder JPG mit einer Größe von insgesamt maximal 1MB hinzufügen.

Persönliche
Daten

personal_data_Anrede: Anrede
Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an, an die eine Kopie Ihrer Anfrage gesendet wird und wir Ihnen Feedback geben.
Bitte geben Sie für Rückfragen eine Telefonnummer an, unter der wir Sie erreichen können.
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.