Allgemeines über HANDYPARKEN

HANDYPARKEN ist die größte mobile Parklösung Österreichs und bietet in über 30 Städten* und auf vielen privaten Parkplätzen die bequeme Alternative zu Parkautomaten oder Parkscheinen.
HANDYPARKEN macht den Parkscheinkauf mit dem Handy ganz einfach – mobil und bargeldlos. Durch eine Erinnerung vor Ablauf des Parkscheins kann man den Parkschein bequem von unterwegs verlängern und so entspannter den Einkauf oder Restaurantbesuch genießen.
Mit der kostenlosen App ist HANDYPARKEN besonders komfortabel. Via SMS kann man HANDYPARKEN mit jedem Handymodell nutzen. Damit bietet HANDYPARKEN höchsten Komfort und Flexibilität im privaten wie beruflichen Alltag.

*(Stand September 2020)

Wien – HANDYPARKEN mit Parkguthaben

In den öffentlichen Kurzparkzonen Wiens müssen Sie vorab ein Parkguthaben (Zeitguthaben) aufladen.

Aufladung des Parkguthabens
Mit paybox: Aufladung direkt in der App, auf www.handyparken.at oder per SMS
Mit Kreditkarte: Aufladung direkt in der App oder auf www.handyparken.at
Mit eps (Online Banking): Aufladung auf www.handyparken.at

Parkschein-Buchung
Auf der Buchungs-Seite in der App Kennzeichen und Abstelldauer auswählen und Buchung starten. Die gebuchte Parkzeit wird automatisch von Ihrem Wiener Parkkonto abgezogen. Der Parkschein gilt ab dem Erhalt der Bestätigung/Anzeige des Parkscheins in der App als ausgestellt. Kontrollieren Sie zur Sicherheit Parkdauer, KFZ-Kennzeichen und Wien als ausgewählte Stadt.

Verwaltung des Kundenkontos und des Guthabens
Im Bereich „Mein HANDYPARKEN“ in der App oder auf www.handyparken.at in Ihrem persönlichen Kundenbereich können Sie jederzeit Ihre HANDYPARKEN Daten, wie das Standard-Kennzeichen, bevorzugte Stadt, Zugangsdaten und persönliche Daten, einsehen und ändern. Erweiterte Funktionen, wie das Ausdrucken von Buchungslisten und Zahlungsbestätigungen sowie das Löschen des Parkkontos, stehen Ihnen auf www.handyparken.at zur Verfügung. Ihr Guthaben können Sie in der App oder im persönlichen Kundenbereich aufladen. Eine Refundierung des Guthabens ist über die Funktion „Konto kündigen“ im Zuge der Konto-Löschung möglich.

Achtung!
Dieses Parkguthaben gilt nur für die öffentlichen Kurzparkzonen in Wien und kann nicht für Parken in anderen Städten oder auf privaten Parkplätzen eingesetzt werden.

Alle weiteren Städte und Parkplätze – Nutzung ohne Parkguthaben

Außerhalb von Wien müssen Sie kein Parkguthaben im Vorfeld aufladen, da alle Parkscheine direkt nach Buchung abgerechnet werden.

Aktuelle Bezahlmöglichkeiten
Sie können mit paybox oder business paybox bezahlen. Alle Informationen zu den Produkten und zur Anmeldung finden Sie unter www.paybox.at

Parkschein-Buchung
Auf der Buchungs-Seite in der App Stadt, Kennzeichen und ggf. Abstelldauer auswählen und Buchung starten. Der Parkschein gilt ab dem Erhalt der Bestätigung/Anzeige des Parkscheins in der App als ausgestellt. Kontrollieren Sie zur Sicherheit Parkdauer, KFZ-Kennzeichen und die ausgewählte Stadt.

Nutzen Sie zum Navigieren auf www.handyparken.at eine aktuelle Version der folgenden Browser:

  • Google Chrome
  • Microsoft Edge
  • Mozilla Firefox
  • Safari

Achtung!
Der Browser „Internet Explorer“ wird von www.handyparken.at nicht unterstützt.

Verfügbarkeit der App

Die HANDYPARKEN App ist für Apple iPhones ab iOS 12 und Android Smartphones ab Release 6.0 (ausgenommen HUAWEI Geräte P40, P40 Pro, P40 Pro Plus, welche Google Dienste nicht unterstützen) verfügbar. Die Apps stehen kostenlos zum Download bereit. Zusätzlich können Sie ein Zusatzpaket für „Viel-Parker“ direkt in der App erwerben, wenn Sie häufig HANDYPARKEN außerhalb der Wiener Kurzparkzonen verwenden und die Service-Entgelte pauschal bezahlen möchten. Sie haben die Wahl zwischen einer Monats- oder Jahrespauschale.

Bitte beachten Sie, dass derzeit eine Nutzung der neuen App über Smartwatches nicht möglich ist.

Seit 01.09.2020 zeigt sich HANDYPARKEN in einem neuen Design und bietet ab sofort einen mobil optimierten und barrierefreien Auftritt und Kundenbereich an.

Tipp: Aktualisieren Sie jetzt Ihre HANDYPARKEN App im Google Play Store (für Android-Geräte) oder App Store (für iOS-Geräte), um von den Vorteilen der neuen App zu profitieren.

Achtung!
Bitte beachten Sie, dass wir App-Versionen kleiner 5.0 ab 01.02.2021 nicht mehr unterstützen.

Sie können die HANDYPARKEN App ganz einfach in folgenden App-Stores herunterladen oder aktualisieren:

Tipp: Aktivieren Sie die automatischen App-Updates in ihrem App Store, um Ihre HANDYPARKEN App
aktuell zu halten.

Kontoanlage und Erstnutzung

Um ein neues HANDYPARKEN Konto anzulegen, klicken Sie in der HANDYPARKEN App oder auf www.handyparken.at auf „Neues Konto anlegen“.

Bitte geben Sie im Zuge der Kontoanlage Ihre Rufnummer, die von Ihnen gewählten Zugangsdaten (E-Mail Adresse und Passwort) sowie Ihre persönlichen Daten (Vorname, Nachname, Straße, Hausnummer, PLZ und Ort) an.

Nach erfolgreicher Eingabe der Daten bitten wir Sie um die Bestätigung Ihrer E-Mail Adresse als Benutzername. Danach können Sie sich in der App und auf www.handyparken.at einloggen und das Service mit allen Vorteilen nutzen.

Wichtiger Hinweis!
Haben Sie bereits ein HANDYPARKEN Konto und wollen lediglich Ihre Zugangsdaten vervollständigen, nutzen Sie bitte den „Login mit Rufnummer“. Weitere Information dazu finden Sie unter dem Punkt „Wo und wie vervollständige ich meine Zugangsdaten auf www.handyparken.at“?

Achtung!
Sollten Sie HANDYPARKEN mit ihrer Rufnummer bereits nutzen und für die gleiche Rufnummer ein neues Konto anlegen, wird ein komplett neues HANDYPARKEN Konto für Sie erstellt. Danach haben Sie keinen Zugriff mehr auf Ihr bisheriges Konto und eventuell vorhandenes Parkguthaben.

Nach erfolgreicher Eingabe Ihrer Daten bei der Kontoanlage bitten wir Sie um die Bestätigung Ihrer E-Mail Adresse als Benutzername. Hierfür erhalten Sie eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse mit einem entsprechenden Bestätigungslink. Klicken sie auf den Link, um Ihre E-Mail Adresse zu bestätigen. Danach können Sie sich in der HANDYPARKEN App und auf www.handyparken.at mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort einloggen und das Service mit allen Vorteilen nutzen.

Bevor Sie weitere Schritte unternehmen, prüfen Sie bitte, ob sich die E-Mail in Ihrem Spam-Ordner befindet.

Sollte sich die E-Mail nicht in Ihrem Spam-Ordner befinden, wenden Sie sich bitte an den Kundensupport:

Login mit E-Mail Adresse und Passwort
Nutzen Sie den Login mit E-Mail Adresse und Passwort, wenn Sie Ihr HANDYPARKEN Konto erst nach dem 01.09.2020 angelegt bzw. Ihre Zugangsdaten (E-Mail Adresse und Passwort) bereits vervollständigt haben.

Login mit Rufnummer
Nutzen Sie den „Login mit Rufnummer“ nur dann, wenn Sie Ihre Zugangsdaten (E-Mail Adresse und Passwort) noch nicht vervollständigt haben. Vervollständigen Sie diese bis spätestens 01.03.2021, um weiterhin Parkscheine buchen zu können. Danach nutzen Sie bitte ausschließlich den Login mit E-Mail Adresse und Passwort.

In der HANDYPARKEN App

  1. Wählen Sie auf der Buchungsseite in der HANDYPARKEN App die Stadt, die Parkzone, das KFZ-Kennzeichen und die gewünschte Abstelldauer aus.
  2. Klicken Sie je nach Stadt oder Parkbetreiber auf „Buchen“ bzw. „Start“.
  3. Auf der nächsten Seite werden Ihre Eingaben übersichtlich zusammengefasst. Bitte kontrollieren Sie Ihre Eingaben, bevor Sie die Buchung bestätigen.
  4. Sie erhalten den Parkschein/die Parkscheinbestätigung sofort in die App zugestellt bzw. der gestartete Parkvorgang wird angezeigt. Erst ab dieser Zustellung/Anzeige des Parkscheins ist Ihr Parkschein gültig.

Tipp: Für die Buchung eines Parkscheins in der Kurzparkzone Wien müssen Sie über ein ausreichendes Parkguthaben verfügen. Sollten Sie nicht über ausreichend Guthaben verfügen, müssen Sie vor der Buchung eine Aufladung des Guthabens durchführen.

Per SMS
Nähere Information hierzu finden Sie unter https://www.handyparken.at/parken/.

Zugangsdaten vervollständigen

Die Vervollständigung der HANDYPARKEN Zugangsdaten ist u. a. aus folgenden Gründen notwendig:

  • Verarbeitung personenbezogener Daten (Name, Adresse, E-Mail Adresse) bei elektronischer Parkscheinbuchung zum Zweck der Erhebung der Parkometerabgabe.
  • Zuordnung des Kundenkontos zu einer konkreten abgabepflichtigen Person, um Missbrauch vorzubeugen.
  • Verifizierung der Identität einer anfragenden Person bei Serviceanliegen.

Folgende Vorteile ergeben sich dadurch:

  • Durch das Festlegen einer E-Mail Adresse und eines individuellen Passwortes, können Sie HANDYPARKEN künftig ganz einfach und bequem auf mehreren Geräten nutzen.
  • Ihr HANDYPARKEN Konto wird durch das Festlegen eines individuellen Passwortes noch sicherer.
  • Bei Guthabenaufladungen mittels Kreditkarte werden notwendige Felder wie Vorname, Nachname und E-Mail Adresse automatisch vorausgefüllt.

Klicken Sie hier, um eine Schritt-für-Schritt-Anleitung (inklusive bildlicher Darstellungen) herunterzuladen.

  1. Öffnen Sie die HANDYPARKEN App und klicken Sie auf „Login mit Rufnummer“.
  2. Geben Sie Ihre Rufnummer ein und fordern Sie eine SMS-TAN an.
  3. Geben Sie die 5-stellige SMS-TAN ein, die Sie per SMS erhalten haben und klicken Sie auf „Login“.
  4. Klicken Sie im darauffolgenden Hinweisfenster auf „Jetzt vervollständigen“ und vervollständigen Sie Ihre Zugangsdaten.
  5. Sie erhalten eine E-Mail auf Ihre neu festgelegte E-Mail Adresse. Klicken Sie auf den in der E-Mail enthaltenen Link, um Ihre E-Mail Adresse zu bestätigen.
  6. Nachdem Sie Ihre Zugangsdaten vervollständigt und Ihre E-Mail Adresse bestätigt haben, nutzen Sie künftig ausschließlich den Login mit E-Mail Adresse und Passwort.

Sollten Sie bereits in der HANDYPARKEN App eingeloggt sein, können Sie Ihre Zugangsdaten folgendermaßen vervollständigen:

  1. Klicken Sie im Navigationsbereich der App auf „Mein HANDYPARKEN“.
  2. Klicken Sie anschließend unter dem Punkt „Konto Daten“ auf „Zugangsdaten vervollständigen“.
  3. Klicken Sie im darauffolgenden Hinweisfenster auf „Jetzt vervollständigen“ und vervollständigen Sie Ihre Zugangsdaten.
  4. Sie erhalten eine E-Mail auf Ihre neu festgelegte E-Mail Adresse. Klicken Sie auf den in der E-Mail enthaltenen Link, um Ihre E-Mail Adresse zu bestätigen.
  5. Nachdem Sie Ihre Zugangsdaten vervollständigt und Ihre E-Mail Adresse bestätigt haben, nutzen Sie künftig ausschließlich den Login mit E-Mail Adresse und Passwort.

Klicken Sie hier, um eine Schritt-für-Schritt-Anleitung (inklusive bildlicher Darstellungen) herunterzuladen.

  1. Öffnen Sie www.handyparken.at und klicken Sie im oberen Bereich der Webseite auf „Anmelden“.
  2. Klicken Sie auf „Login mit Rufnummer“.
  3. Geben Sie Ihre Rufnummer ein und fordern Sie eine SMS-TAN an.
  4. Geben Sie die 5-stellige SMS-TAN ein, die Sie per SMS erhalten haben und klicken Sie auf „Login“.
  5. Klicken Sie im darauffolgenden Hinweisfenster auf „Jetzt vervollständigen“ und vervollständigen Sie Ihre Zugangsdaten.
  6. Sie erhalten eine E-Mail auf Ihre neu festgelegte E-Mail Adresse. Klicken Sie auf den in der E-Mail enthaltenen Link, um Ihre E-Mail Adresse zu bestätigen.
  7. Nachdem Sie Ihre Zugangsdaten vervollständigt und Ihre E-Mail Adresse bestätigt haben, nutzen Sie künftig ausschließlich den Login mit E-Mail Adresse und Passwort.

Sollten Sie bereits eingeloggt sein, können Sie Ihre Zugangsdaten folgendermaßen vervollständigen:

  1. Klicken Sie im Kundenbereich auf „MEINE DATEN“.
  2. Klicken Sie anschließend unter dem Punkt „Kontodaten“ bei E-Mail Adresse auf „Zugangsdaten vervollständigen“.
  3. Vervollständigen Sie Ihre Zugangsdaten.
  4. Sie erhalten eine E-Mail auf Ihre neu festgelegte E-Mail Adresse. Klicken Sie auf den in der E-Mail enthaltenen Link, um Ihre E-Mail Adresse zu bestätigen.
  5. Nachdem Sie Ihre Zugangsdaten vervollständigt und Ihre E-Mail Adresse bestätigt haben, nutzen Sie künftig ausschließlich den Login mit E-Mail Adresse und Passwort.

Damit Sie HANDYPARKEN weiterhin uneingeschränkt nutzen können, ist es unbedingt notwendig, dass Sie Ihre Zugangsdaten bis spätestens 01.03.2021 vervollständigen.

Sollten Sie Ihre Zugangsdaten bis 01.03.2021 nicht vervollständigen, können Sie ab diesem Zeitpunkt keine Parkscheine mehr buchen und/oder Parkguthaben aufladen.

Sobald Sie Ihre Zugangsdaten vervollständigt haben, können Sie HANDYPARKEN wieder wie gewohnt nutzen.

Ab 01.03.2021 können Sie HANDYPARKEN nur dann weiter nutzen, wenn Sie Ihre Zugangsdaten vervollständigt haben. Sie benötigen daher unbedingt eine gültige E-Mail Adresse.

Tipp: Nutzen Sie einen der zahlreichen kostenlosen E-Mail-Anbieter, um eine E-Mail Adresse zu erstellen oder fragen Sie bei Ihrem Mobilfunkanbieter nach einer kostenlosen E-Mail Adresse.

Um Ihre Zugangsdaten trotz eines fehlenden Internetzugangs zu vervollständigen, können Sie unter anderem folgende Möglichkeiten nutzen:

Tipp: Bitten Sie Familienmitglieder und/oder Freunde mit Internetzugang um Unterstützung.

Unterstützte Zahlungsweisen

Das Parkguthaben für die öffentlichen Kurzparkzonen in Wien können Sie

  • in der App mit Kreditkarte oder paybox,
  • auf www.handyparken.at mit Kreditkarte, paybox oder Online-Banking (EPS) bzw. per SMS via paybox und business paybox aufladen,

in allen anderen Städten und auf privaten Parkflächen bezahlen Sie Ihre Parkscheine direkt über die App mit paybox oder business paybox.

Auf www.paybox.at können Sie sich jederzeit online informieren und auf Ihrem Smartphone zu paybox anmelden.

Als Firmenkunde können Sie sich und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch zu business paybox mit zentraler Abrechnung über eine Sammelabrechnung an das Unternehmen anmelden (Informationen und Anmeldung auf www.paybox.at/business).

Parkschein-Buchung

  1. Wählen Sie auf der Buchungsseite in der HANDYPARKEN App die Stadt, die Parkzone, das KFZ-Kennzeichen und die gewünschte Abstelldauer aus.
  2. Klicken Sie je nach Stadt oder Parkbetreiber auf „Buchen“ bzw. „Start“.
  3. Auf der nächsten Seite werden Ihre Eingaben übersichtlich zusammengefasst. Bitte kontrollieren Sie Ihre Eingaben, bevor Sie die Buchung bestätigen.
  4. Sie erhalten den Parkschein/die Parkscheinbestätigung sofort in die App zugestellt bzw. der gestartete Parkvorgang wird angezeigt. Erst ab dieser Zustellung/Anzeige des Parkscheins ist Ihr Parkschein gültig.

Tipp: Für die Buchung eines Parkscheins in der Kurzparkzone Wien müssen Sie über ein ausreichendes Parkguthaben verfügen. Sollten Sie nicht über ausreichend Guthaben verfügen, müssen Sie vor der Buchung eine Aufladung des Guthabens durchführen.

Der Parkschein gilt ab dem Erhalt der Parkschein-Bestätigung/Anzeige des Parkscheins in der App als ausgestellt (oder per SMS bei SMS-Buchung). Kontrollieren Sie bitte zur Sicherheit die Parkdauer, das KFZ-Kennzeichen und die Stadt. Die Gültigkeit des Parkscheins wird durch die ausgewiesenen Zeiten angegeben. Es gelten die Systemzeiten.
Sie können leichter erkennen, ob der Parkschein gültig bzw. abgelaufen ist oder in Kürze auslaufen wird. Beachten Sie bitte, dass nur die Zeitangaben in der Parkscheinbestätigung verbindlich sind. Bei ausgeschalteter Datenverbindung oder abweichenden Uhrzeiten am Handy kann der Farbwechsel auch verspätet oder verfrüht erfolgen, ohne dass sich dadurch die Parkschein-Gültigkeit verändert.

Sofern Ihr Unternehmen business paybox-Kunde ist und Sie zur Zahlung mit business paybox für Ihre Dienstfahrten berechtigt sind, können Sie auch auf Firmenrechnung parken. Bezahlt wird dann über business paybox.

Um auf Firmenrechnung zu parken, klicken Sie einfach bei Ihrer Buchung auf den Tab „Business“. Dieser zeigt sich danach markiert.

Sie sehen den Tab „Business“ nicht?

Bitte buchen Sie Ihren ersten Parkschein per SMS mit z.B.: „B30 Wien“. Spätestens jetzt sollten die Daten für eine künftige Business-Nutzung synchronisiert werden und Ihre App den „Business-Tab“ anzeigen.

Die Freischaltung Ihrer business paybox müssen Sie bei Ihrer Firma anfordern. Informationen und Anmeldung finden Sie unter www.paybox.at.

Aufladung Guthaben für Nutzung in den Kurzparkzonen in Wien

Mit paybox

  1. Auf der Buchungs-Seite wird Ihnen Ihr aktuelles Parkguthaben angezeigt. Klicken Sie auf das „+“-Symbol, um die Auflade-Seite aufzurufen. Alternativ dazu können Sie auch im App-Menü „Aufladen Wien“ anklicken, um den Aufladeprozess zu starten.
  2. Wählen Sie auf der Seite der Parkkonto-Aufladung das Feld „paybox“ aus, indem Sie neben „Bezahlen mit“ auf das paybox-Symbol klicken.
  3. Wählen Sie die gewünschte Aufladezeit aus und klicken Sie auf „weiter“.
  4. Auf der Folgeseite sehen Sie eine Zusammenfassung Ihrer gewünschten Aufladung. Überprüfen Sie Ihre Angaben und klicken Sie auf „Jetzt aufladen“, um die Aufladung zu starten.
  5. Sollte Ihre Aufladung weniger als € 25,– betragen, erfolgt diese ohne weitere Autorisierung. Bei Aufladebeträgen über € 25,– erhalten Sie anschließend einen automatischen Anruf von paybox, den Sie mit Ihrem paybox PIN bestätigen müssen, um Ihre Aufladung freizugeben.

Mit Kreditkarte

  1. Auf der Buchungs-Seite wird Ihnen Ihr aktuelles Parkguthaben angezeigt. Klicken Sie auf das „+“-Symbol, um die Auflade-Seite aufzurufen. Alternativ dazu können Sie auch im App-Menü „Aufladen Wien“ anklicken, um den Aufladeprozess zu starten.
  2. Wählen Sie auf der Seite der Parkkonto-Aufladung das Feld „Kreditkarte“ aus, indem Sie neben „Bezahlen mit“ auf das Kreditkarten-Symbol klicken.
  3. Wählen Sie die gewünschte Aufladezeit aus und klicken Sie auf „weiter“.
  4. Auf der Folgeseite sehen Sie eine Zusammenfassung Ihrer gewünschten Aufladung. Überprüfen Sie Ihre Angaben und klicken Sie auf „weiter“.
  5. Es öffnet sich eine sichere, SSL-verschlüsselte Seite. Nun werden Sie aufgefordert, Ihre Kreditkartendaten einzugeben. Bitte achten Sie unbedingt darauf Ihren Vornamen, Nachnamen sowie Ihre E-Mail Adresse vollständig und korrekt anzugeben.
  6. Nach Eingabe Ihrer Kreditkartendaten werden Sie zum 3-D Secure Verfahren Ihrer kartenausgebenden Bank weitergeleitet. Schließen Sie bitte die Zahlung mit diesem Prozess ab, um auf die Bestätigungsseite zur erfolgreichen Aufladung zu gelangen.
  1. Klicken Sie im Kundenbereich von www.handyparken.at auf „Mein Guthaben Wien“.
  2. Wählen Sie die gewünschte Aufladezeit in Stunden und klicken Sie auf „Weiter“.
  3. Wählen Sie Ihre gewünschte Zahlungsmethode (Kartenzahlung, paybox oder Online-Banking (EPS)).

Das ist möglich, wenn Ihre Firma Sie zur Abrechnung über business paybox freigeschaltet hat. Eine Aufladung Ihres Business-Parkkontos können Sie erst durchführen, wenn Sie über kein Guthaben verfügen oder sobald Ihr Business-Parkguthaben im Anschluss an eine Parkschein-Buchung zwei Stunden unterschreitet. Danach erhalten Sie eine SMS, welche Sie zur Aufladung Ihres Parkguthabens innerhalb der nächsten 5 Minuten bestätigen müssen. Der entsprechende Aufladebetrag wurde vorab von Ihrer Firma festgelegt.

Wenn Sie HANDYPARKEN bisher noch nicht mit business paybox in Wien verwendet haben, starten Sie bitte den Aufladevorgang durch Buchung per SMS (z.B.: B30 Wien). Da Sie noch über kein Business-Guthaben verfügen, startet der Aufladevorgang automatisch.

Bei Parkguthaben-Aufladungen mittels Kreditkarte kommt das 3-D Secure Verfahren zum Einsatz und sorgt für zusätzliche Sicherheit.

In diesem Zusammenhang ist ab sofort die Angabe von Vorname, Nachname und E-Mail Adresse bei der Parkguthaben-Aufladung zwingend erforderlich.

Sollten Sie noch nicht für 3-D Secure (Verified by Visa, Mastercard SecureCode/Identity Check, American Express SafeKey, DinersClub ProtectBuy) registriert sein, nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrem Kreditkarteninstitut bzw. Ihrer kartenausgebenden Bank auf.

Die Sicherheit Ihrer Daten ist uns wichtig! Sie geben Ihre Kreditkartendaten auf einer sicheren, SSL-verschlüsselten Seite einer Zahlungsplattform ein. Ihre Daten werden nicht in der App gespeichert, sondern verschlüsselt an die Zahlungsplattform übertragen und nur dort verarbeitet.

Das Parkguthaben Wien können Sie nur für Parkscheine der Wiener Kurzparkzonen einsetzen. In allen anderen Städten und privaten Parkplätzen werden Ihre Parkscheine einzeln mit paybox oder business paybox abgerechnet.

Informationen über die Parkbedingungen

Wenn Sie auf der Buchungsseite neben der Stadtauswahl das „i“-Symbol anklicken, werden Ihnen alle Parkinformationen wie gebührenpflichtige Zeiten, Preise, etc. angezeigt.

Am Stadtplan (aufrufbar über KPin-Symbol im rechten unteren Eck) können Sie in der Kartendarstellung Wien die einzelnen Parkbereiche oder auch die Legende am oberen Bildschirmrand anklicken.

In den übrigen HANDYPARKEN Städten klicken Sie bitte das Wappen im jeweiligen Stadtzentrum an.

Klicken Sie auf das KPin-Symbol am unteren rechten Bildschirmrand. Alternativ dazu können Sie die Parkzonenkarte auch im App-Menü unter „Karte“ öffnen.

Wenn Sie die Standortbestimmung (GPS) am Handy aktiviert haben, können Sie sich durch Klick auf den Kompass-Button Ihren aktuellen Standort anzeigen lassen.

Die Darstellung der Parkzonen am Parkzonenplan Wien basiert auf Daten der Stadt Wien. Für die Vollständigkeit dieser Daten kann HANDYPARKEN keine Haftung übernehmen. Bitte vergewissern Sie sich auch anhand der Beschilderung am Abstellort, ob Sie Ihr Auto in einem Kurzparkstreifen mit abweichenden Parkbedingungen parken.

Aufgrund von Ungenauigkeiten bei der Positionsbestimmung Ihres Handys (z.B.: GPS) kann die Darstellung Ihrer Position etwas abweichen. Bitte berücksichtigen Sie etwaige Abweichungen bei der Anzeige der geltenden Parkbedingungen. Im Zweifelsfall gelten die an der Beschilderung angegebenen Parkbedingungen.

Einstellungen ändern

In der HANDYPARKEN App

  1. Öffnen Sie die HANDYPARKEN App und klicken Sie auf „Passwort vergessen?“.
  2. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein und klicken Sie auf „Passwort zurücksetzen“.
  3. Sie erhalten eine E-Mail und können durch Klick auf den darin enthaltenen Link Ihr Passwort ändern.
  4. Nachdem Sie Ihr Passwort geändert haben, können Sie sich wie gewohnt mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem neuen Passwort auf www.handyparken.at bzw. in der HANDYPARKEN App anmelden.

Auf www.handyparken.at

  1. Öffnen Sie www.handyparken.at und klicken Sie im oberen Bereich der Webseite auf „Anmelden“.
  2. Klicken Sie auf „Passwort vergessen?“.
  3. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein und klicken Sie auf „Passwort zurücksetzen“.
  4. Sie erhalten eine E-Mail und können durch Klick auf den darin enthaltenen Link Ihr Passwort ändern.
  5. Nachdem Sie Ihr Passwort geändert haben, können Sie sich wie gewohnt mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem neuen Passwort auf www.handyparken.at bzw. in der HANDYPARKEN App anmelden.

In der HANDYPARKEN App

  1. Klicken Sie im Navigationsbereich auf „Mein HANDYPARKEN“.
  2. Klicken Sie anschließend unter dem Punkt „Konto Daten“ auf „Passwort“.
  3. Geben Sie Ihr aktuelles Passwort ein und legen Sie ein neues Passwort fest.
  4. Klicken Sie auf „Speichern“.
  5. Nachdem Sie Ihr Passwort geändert haben, können Sie sich wie gewohnt mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem neuen Passwort auf www.handyparken.at bzw. in der HANDYPARKEN App anmelden.

Auf www.handyparken.at

  1. Klicken Sie im Kundenbereich von www.handyparken.at auf „MEINE DATEN“.
  2. Klicken Sie anschließend unter dem Punkt „Kontodaten“ auf das Stift-Symbol („Bearbeiten“) bei „Passwort“.
  3. Geben Sie Ihr aktuelles Passwort ein und legen Sie ein neues Passwort fest.
  4. Klicken Sie auf „Speichern“.
  5. Nachdem Sie Ihr Passwort geändert haben, können Sie sich wie gewohnt mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem neuen Passwort auf www.handyparken.at bzw. in der HANDYPARKEN App anmelden.
  1. Klicken Sie im Kundenbereich von www.handyparken.at auf „MEINE DATEN“.
  2. Klicken Sie anschließend unter dem Punkt „Kontodaten“ auf das Stift-Symbol („Bearbeiten“) bei „E-Mail Adresse“.
  3. Legen Sie eine neue E-Mail Adresse fest und klicken Sie auf „TAN zusenden“.
  4. Geben Sie die 5-stellige Mail-TAN ein, die Sie per E-Mail erhalten haben und klicken Sie auf „Speichern“.
  5. Nachdem Sie Ihre E-Mail Adresse geändert haben, können Sie sich wie gewohnt mit Ihrer neuen E-Mail Adresse und ihrem bestehenden Passwort auf www.handyparken.at bzw. in der HANDYPARKEN App anmelden.


Achtung!
Eine Änderung der E-Mail Adresse ist nur im Kundenbereich auf www.handyparken.at möglich.

Bei Erstinstallation ist die Liste alphabethisch geordnet. Sie können die Liste auch selbst bearbeiten und Ihre bevorzugten Städte an den Beginn der Liste reihen.
  • iPhone: Einfach auf der Buchungsseite durch Klick auf die angezeigte Stadt die Städte und Parkplatzliste aufrufen. Gehen Sie auf „Bearbeiten“ und verschieben dann mit Halten der gewünschten Zeile die jeweilige Stadt an den Beginn der Liste.
  • Android: Einfach auf der Buchungsseite rechts oben im Menü auf „Städte verwalten“ klicken und danach Ihre bevorzugten Städte als Favoriten markieren. Die mit „Stern“ markierten Städte werden damit an den Beginn der Liste gereiht.

Änderung der Rufnummer auf www.handyparken.at:

  1. Klicken Sie im Kundenbereich von www.handyparken.at auf „Meine Daten“.
  2. Klicken Sie anschließend unter dem Punkt „Kontodaten“ auf das Stift-Symbol („Bearbeiten“) bei „Rufnummer“.
  3. Legen Sie eine neue Rufnummer fest und klicken Sie auf „TAN zusenden“.
  4. Geben Sie die 5-stellige SMS-TAN ein, die Sie per SMS erhalten haben und klicken Sie auf „Speichern“.

Wichtiger Hinweis!
Sollten Sie Ihre Zugangsdaten (E-Mail Adresse und Passwort) bereits vervollständigt haben, halten Sie bitte dennoch Ihre Rufnummer aktuell, da diese für SMS-Buchungen und ggf. das Bezahlen mit paybox relevant ist.

Bezahlen mit paybox
Wenn Sie mobiles Bezahlen über paybox nutzen, bedenken Sie bitte, dass Sie auch paybox über Ihren Rufnummernwechsel informieren müssen, um auch Ihre neue Rufnummer mit dem mobilen Bezahlen zu verbinden – via Serviceline der paybox Bank AG unter 05 05 205 05 oder online auf www.paybox.at.

Auf www.handyparken.at können Sie im Bereich „Meine Daten“ jederzeit Ihr Parkkonto Wien auflassen, indem Sie auf „Konto kündigen“ klicken. Dabei geben Sie sofern Sie über ein Restguthaben verfügen, eine Kontoverbindung an, an welche Ihr verbleibendes Parkguthaben rückerstattet wird.

In der HANDYPARKEN App

  1. Klicken Sie im Navigationsbereich der App auf „Einstellungen“.
  2. Geben Sie anschließend unter dem Punkt „Standard-Kennzeichen“ Ihr bevorzugtes Kennzeichen ein.

Auf www.handyparken.at

  1. Klicken Sie im Kundenbereich von www.handyparken.at auf „Meine Daten“.
  2. Klicken Sie anschließend unter dem Punkt „Einstellungen für SMS Buchungen“ auf das Stift-Symbol („Bearbeiten“) bei „Standard-Kennzeichen“.
  3. Geben Sie Ihr neues Kennzeichen ein und klicken Sie auf „Speichern“.

Wichtiger Hinweis!
Das von Ihnen festgelegte Standard-Kennzeichen wird bei SMS-Buchungen automatisch herangezogen, sofern Sie kein anderes Kennzeichen bei der Buchung angeben.

Auf www.handyparken.at

  1. Klicken Sie im Kundenbereich von www.handyparken.at auf „Meine Daten“.
  2. Klicken Sie anschließend unter dem Punkt „Einstellungen für SMS Buchungen“ auf das Stift-Symbol („Bearbeiten“) bei „Bevorzugte Stadt“.
  3. Wählen Sie Ihre bevorzugte Stadt aus und klicken Sie auf „Speichern“.

Wichtiger Hinweis!
Die von Ihnen ausgewählte bevorzugte Stadt wird bei einer SMS-Buchung automatisch herangezogen, sofern Sie keine andere Stadt bei der Buchung angeben.

Datenschutz

Die zu Ihrem Parkkonto gespeicherten Daten können Sie jederzeit auf www.handyparken.at im Bereich „Meine Daten“ überprüfen und bearbeiten.

In Ihrem Parkkonto sind folgende Daten gespeichert: Ihre E-Mail Adresse als Benutzername, Ihr Passwort, Ihre Rufnummer, Ihre bevorzugte Stadt, Ihr bevorzugtes Kennzeichen, sowie etwaige persönliche Daten (Vorname, Nachname, Adresse), die Sie bei Ihrer Kontoanlage bzw. Vervollständigung Ihrer Zugangsdaten ergänzt haben.

Hinweis: Persönliche Daten, die vor dem 01.09.2020 angegeben wurden, konnten leider nicht in das neue System übernommen werden.

Eingaben für die Buchung in einer anderen als Ihrer bevorzugten Stadt oder für ein anderes Kennzeichen werden nur zur Ausstellung eines Parkscheins verarbeitet. Eine etwaige Positionsbestimmung wird nicht an das System übertragen.

Bitte deinstallieren Sie vor Weitergabe Ihres Handys unbedingt die HANDYPARKEN App oder setzen Sie Ihr Handy auf die Werkseinstellungen zurück.

Damit ist sichergestellt, dass die neue Nutzerin oder der neue Nutzer Ihres alten Handys Ihr HANDYPARKEN Konto nicht über die bereits installierte App weiterverwenden kann und Buchungen vornimmt, die mit Ihrer Rufnummer oder Ihrer Abrechnung verbunden sind.

Automatische Standortaktualisierung

HANDYPARKEN kann auf Basis der vorhandenen Ortungsdienste Ihres Smartphones Ihren aktuellen Standort erkennen und mit diesen Informationen einen Vorschlag für die an diesem Standort benötigte Parkscheinauswahl liefern. Damit werden auf der Parkschein-Buchungsseite die Felder Stadt und Zone vorausgewählt, Sie können diese Auswahl aber jederzeit manuell ändern.

In der HANDYPARKEN App

  1. Klicken Sie im Navigationsbereich der App auf „Einstellungen“.
  2. Aktivieren/Deaktivieren Sie anschließend unter dem Punkt „Standortaktualisierung“ die Funktion „Automatische Aktualisierung des Standorts“.

Wichtiger Hinweis!
Um die automatische Standortaktualisierung nutzen zu können, müssen Sie ebenfalls die erforderlichen Standort-Freigaben für Ihr Gerät und die HANDYPARKEN App einstellen.

Die automatische Standortaktualisierung ist von der Zurverfügungstellung von geografischen Daten über die Parkzonen durch die jeweiligen Städte abhängig. Aus diesem Grund ist dieses Service noch nicht in allen Städten verfügbar, wir sind jedoch bemüht das Angebot beständig zu vergrößern.
Haben Sie die automatische Standortaktualisierung aktiviert, so schickt die HANDYPARKEN App, sobald sie geöffnet wird, Ihren aktuellen GPS-Standort (LAT/LON-Koordinaten und Genauigkeit der GPS-Ortung) an den HANDYPARKEN Server und erhält die für diese Koordinaten gespeicherte Stadt sowie, falls vorhanden, die gespeicherte Parkzone zurück. Diese Serveranfrage erfolgt anonym, d.h. es werden keine personenbezogenen Daten übermittelt und die erfolgten Anfragen werden nicht gespeichert.
Bitte beachten Sie, dass die von Ihrem Handy ermittelten GPS-Daten ungenau sein können. Dies kann dazu führen, dass Ihnen die automatische Standortaktualisierung eine andere Parkzone vorschlägt als jene, in der Sie sich tatsächlich befinden. Vergewissern Sie sich daher immer vor Buchung des Parkscheins, dass die ausgewählte Parkzone auch korrekt ist. Für eine falsch ausgewählte Parkzone kann HANDYPARKEN keine Haftung übernehmen.

Anzeige freier Parkplätze

Haben Sie dieses Service aktiviert, so zeigt Ihnen die HANDYPARKEN App automatisch freie Parkplätze in Ihrer Umgebung an. Sie können sich diese Parkplätze als Liste oder in der Kartenansicht anzeigen lassen.

In der HANDYPARKEN App

  1. Klicken Sie im Navigationsbereich der App auf „Einstellungen“.
  2. Aktivieren/Deaktivieren Sie anschließend unter dem Punkt „Parkplatzanzeige und Benachrichtigung nach Einparkvorgang“ die Funktion „Freie Parkplätze anzeigen“.
Dieses Service ist zurzeit nur in Wien verfügbar, wir sind jedoch bemüht das Angebot beständig zu vergrößern.
Damit dieses Service funktioniert, verarbeitet die HANDYPARKEN App Ihren aktuellen GPS-Standort, sobald sie einen Parkvorgang (Ein- oder Ausparken) registriert. Diese Informationen werden in anonymer Form zentral gesammelt, um allen teilnehmenden Nutzerinnen und Nutzern dieses Services die voraussichtlich freien Parkplätze in der Nähe ihres aktuellen Standortes anzuzeigen.
Die Anzeige freier Parkplätze stellen wir Ihnen in Kooperation mit unserem Partner Parkbob GmbH (www.parkbob.com) zur Verfügung. Voraussetzung für das Funktionieren dieses Service ist, dass die Ein- und Ausparkvorgänge der teilnehmenden Nutzer anonym zentral verarbeitet werden. Wenn Sie daher die Anzeige freier Parkplätze aktivieren, erklären Sie sich auch damit einverstanden, dass die HANDYPARKEN App bei Erkennen eines Ein- und Ausparkvorganges zum zuvor genannten Zweck die folgenden Daten an die Parkbob GmbH übermittelt: Zeitpunkt des Ein- und Ausparkvorganges, aktueller GPS-Standort (x/y-Koordinaten und Genauigkeit der GPS-Ortung) und anonyme Client ID. Diese Datenübermittlung erfolgt anonym, d.h. es wird keine Verknüpfung zu Ihrer Person hergestellt. Sollten Sie dies nicht mehr wünschen, können Sie das Service jederzeit deaktivieren.
Sollten Sie das Service aktiviert haben, kann dies zu einem erhöhten Verbrauch von Akku und Datenvolumen führen. Beides lässt sich verringern, indem Sie das Service deaktivieren.
Möchten Sie die Vorteile der Anzeige freier Parkplätze nutzen, dann müssen Sie die erforderlichen Standort-Freigaben für Ihr Gerät und die HANDYPARKEN App aktivieren.

Bitte beachten Sie, dass die von Ihrem Mobiltelefon ermittelten Sensordaten ungenau sein können. Dies kann dazu führen, dass sich je nach GPS-Genauigkeit ein angezeigter freier Parkplatz auch einige Meter weiter befinden kann. Die in der HANDYPARKEN App angezeigte Entfernung zum freien Parkplatz wird als Luftlinie gemessen, die tatsächlich zurückgelegte Wegstrecke dorthin kann daher davon abweichen.
Wir können leider nicht garantieren, dass ein Parkplatz auch frei bleibt, bis Sie dort angekommen sind. Anhand der farblichen Kennzeichnung können Sie allerdings sehen, mit welcher Wahrscheinlichkeit der Parkplatz noch frei ist.

  • Grünes Icon: Parkplätze, die gerade frei geworden sind
  • Gelbes Icon: Parkplätze, die vor einigen Minuten frei geworden sind
  • Rotes Icon: Parkplätze, die bereits seit einiger Zeit frei und möglicherweise schon wieder besetzt sind

Auch wenn Sie einen freien Parkplatz angezeigt bekommen, vergewissern Sie sich bitte immer, ob Sie Ihr Fahrzeug am ausgewählten Platz abstellen dürfen und ob hierfür ein Parkschein zu buchen ist.

Um einen Einparkvorgang korrekt zu erfassen und freie Parkplätze anzuzeigen, ist die HANDYPARKEN App auf diverse Sensoren des Mobiltelefons angewiesen. Sofern Ihr Gerät die erforderlichen Voraussetzungen nicht erfüllt bzw. nicht über die notwendigen Sensoren verfügt, ist das Service im Menü Einstellungen nicht auswählbar.

Benachrichtigung nach dem Einparkvorgang

Haben Sie dieses Service aktiviert, so erkennt die HANDYPARKEN App automatisch, wenn Sie Ihr Fahrzeug parken und informiert Sie, sofern Sie sich in einer gebührenpflichtigen Parkzone befinden, per Push-Notification über die Möglichkeit einer Parkschein-Buchung.

In der HANDYPARKEN App

  1. Klicken Sie im Navigationsbereich der App auf „Einstellungen“.
  2. Aktivieren/Deaktivieren Sie anschließend unter dem Punkt „Parkplatzanzeige und Benachrichtigung nach Einparkvorgang“ die Funktion „Benachrichtigung nach Einparkvorgang“.

Wichtiger Hinweis!
Sie erhalten dann eine Erinnerung nach dem Einparkvorgang, wenn Sie entweder in einer Kurzparkzone, auf einem Kurzparkstreifen oder Anrainerparkplatz eingeparkt haben. Beachten Sie bitte in jedem Fall die Beschilderung vor Ort.

Die Benachrichtigung nach dem Einparkvorgang ist von der Zurverfügungstellung von geografischen Daten über die Parkzonen durch die jeweiligen Städte abhängig. Aus diesem Grund ist dieses Service aktuell nur in Wien verfügbar.
Haben Sie die Benachrichtigung nach dem Einparkvorgang aktiviert, so prüft die HANDYPARKEN App in regelmäßigen Abständen anhand Ihres aktuellen GPS-Standortes (LAT/LON-Koordinaten und Genauigkeit der GPS-Ortung) sowie anhand von Daten der im Mobiltelefon verbauten Sensoren (Beschleunigungs-Sensor, Gyroskop zur Bestimmung der (Dreh-)Bewegung des Mobiltelefons, Magnetfeldmesser), ob Sie mit Ihrem Fahrzeug gerade ein- oder ausgeparkt haben. Erkennt die HANDYPARKEN App einen Einparkvorgang, so fragt sie beim Server die für diesen Standort verfügbaren Parkinformationen ab und teilt Ihnen diese mit. Die Serveranfrage erfolgt anonym, d.h. es werden keine personenbezogenen Daten übermittelt.
Die Benachrichtigung nach dem Einparkvorgang stellen wir Ihnen in Kooperation mit unserem Partner Parkbob GmbH (www.parkbob.com) zur Verfügung. Voraussetzung für das Funktionieren dieses Service ist, dass die Ein- und Ausparkvorgänge der teilnehmenden Nutzer anonym zentral verarbeitet werden. Wenn Sie daher die Benachrichtigung nach dem Einparkvorgang aktivieren, erklären Sie sich auch damit einverstanden, dass die HANDYPARKEN App bei Erkennen eines Ein- und Ausparkvorganges zum zuvor genannten Zweck die folgenden Daten an die Parkbob GmbH übermittelt: Zeitpunkt des Ein- und Ausparkvorganges, aktueller GPS-Standort (LAT/LON-Koordinaten und Genauigkeit der GPS-Ortung) und anonyme Client ID. Diese Datenübermittlung erfolgt anonym, d.h. es wird keine Verknüpfung zu Ihrer Person hergestellt. Sollten Sie dies nicht mehr wünschen, können Sie das Service jederzeit deaktivieren.

Sollten Sie das Service aktiviert haben, kann dies zu einem erhöhten Verbrauch von Akku und Datenvolumen führen. Beides lässt sich verringern, indem Sie das Service deaktivieren.

Möchten Sie die Vorteile der Benachrichtigung nach dem Einparkvorgang nutzen, dann müssen Sie bitte die erforderlichen Standort-Freigaben für Ihr Gerät und die HANDYPARKEN App einstellen. Bei iOS Geräten erfordert das die Standort-Freigabeeinstellung „Immer“ und die Freigabe für „Mitteilungen“.
Bitte beachten Sie, dass die von Ihrem Mobiltelefon ermittelten Sensordaten ungenau sein können. Dies kann dazu führen, dass ein Einparkvorgang nicht korrekt erfasst wird. HANDYPARKEN kann hierfür leider keine Haftung übernehmen, wir arbeiten aber laufend daran, das Service zu verbessern. Vergewissern Sie sich daher immer, ob Sie Ihr Fahrzeug am ausgewählten Platz abstellen dürfen und ob hierfür ein Parkschein zu buchen ist. Bitte beachten Sie, dass die HANDYPARKEN App auch außerhalb der gebührenpflichtigen Parkzeiten Einparkvorgänge registrieren und Ihnen dementsprechende Nachrichten schicken wird.
Um einen Einparkvorgang korrekt zu erfassen, ist die HANDYPARKEN App auf diverse Sensoren des Mobiltelefones angewiesen. Sofern Ihr Gerät die erforderlichen Voraussetzungen nicht erfüllt bzw. nicht über die notwendigen Sensoren verfügt, wird das Service im Menü Einstellungen nicht auswählbar sein.

Tipps & Tricks

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Telefon über eine aktive Internetverbindung verfügt.
  • Vergewissern Sie sich, dass der Flugmodus deaktiviert ist.
  • Stellen Sie sicher, dass die Mobile Datennutzung aktiviert ist.
  • Bauen Sie die mobile Datenverbindung neu auf, indem Sie den Flugmodus aktivieren und anschließend wieder deaktivieren.
  • Aktualisieren Sie die HANDYPARKEN App auf die neueste Version: Android und iOS
  • Aktualisieren Sie das Android bzw. iOS Betriebssystem auf die aktuellste, für Ihr Gerät erhältliche Version.
  • Vergewissern Sie sich, dass die Einstellungen von Datum und Uhrzeit auf Ihrem Telefon korrekt für Ihre Zeitzone sind.
  • Stellen Sie sicher, dass das Ausführen der App im Hintergrund nicht eingeschränkt ist.

Ohne Internetverbindung können Sie Parkscheine nur per SMS buchen.

Möchten Sie in Ihrer bevorzugten Stadt mit Ihrem Standard-Kennzeichen parken, senden Sie einfach ein SMS mit „Parkzeit“ (z.B.: „30“) an 0664 660 6000.

Möchten Sie in einer anderen Stadt mit einem anderen Kennzeichen parken, senden Sie einfach ein SMS mit „Parkzeit Stadt*Kennzeichen“ (z.B.: „30 Korneuburg*MD123AB“) an 0664 660 6000.

Als business paybox Kundin oder Kunde können Sie in der SMS „B“ voranstellen – z.B.: „B30“, um Ihren Business-Parkschein zu buchen.

Nähere Informationen zum Thema „Parken per SMS“ finden Sie unter https://www.handyparken.at/parken/.

Bitte prüfen Sie die folgenden Punkte, um Erinnerungen von HANDYPARKEN wieder zu erhalten:

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Telefon über eine aktive Internetverbindung verfügt.
  • Stellen Sie sicher, dass die Mobile Datennutzung aktiviert ist.
  • Vergewissern Sie sich, dass der Flugmodus deaktiviert ist. Android Einstellungen > Netzwerk & Internet > Flugmodus deaktivieren
  • Um App-Benachrichtigungen im WLAN zu erhalten, muss der verwendete Router ausgehende TCP Verbindungen auf den Ports 5228-5230 zulassen. Bitte nehmen Sie bei Bedarf diese notwendigen Einstellungen an Ihrem Gerät vor bzw. wenden Sie sich bei firmeninternen WLANs an die Systemadministration.
  • Aktualisieren Sie die HANDYPARKEN App auf die neueste Version
  • Aktualisieren Sie die Google Play Services App auf die neueste Version
  • Aktualisieren Sie das Android Betriebssystem auf die aktuellste, für Ihr Gerät erhältliche Version.
  • Vergewissern Sie sich, dass die Einstellungen von Datum und Uhrzeit auf Ihrem Telefon korrekt für Ihre Zeitzone sind.
  • Überprüfen Sie bitte, dass Sie Benachrichtigungen auf Ihrem Telefon aktiviert haben. Android Einstellungen > Apps > HANDYPARKEN > App-Benachrichtigungen > EIN (zugelassen)
  • Überprüfen Sie bitte, dass WLAN im Ruhemodus aktiviert ist. Android Einstellungen > WLAN > Erweitert > WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen > Immer
  • Stellen Sie sicher, dass die HANDYPARKEN App nicht durch einen evtl. aktivierten Energiesparmodus eingeschränkt wird. Deaktivieren Sie die Optimierung der HANDYPARKEN App im Ruhezustand. Android Einstellungen > Smart Manager > App-Beschränkungen > Ruhezustand
  • Stellen Sie sicher, dass das Ausführen der App im Hintergrund nicht eingeschränkt ist.
  • Beenden Sie die App nicht, wenn Sie einen aktuell gültigen, noch laufenden Parkschein haben.
Beim erstmaligen Start der App werden Sie gefragt, ob Sie den Erhalt von Benachrichtigungen von HANDYPARKEN erlauben möchten. Dies müssen Sie bitte bestätigen, um eine Erinnerung vor Ablauf des Parkscheins zu erhalten.

Die Aktivierung von Benachrichtigungen ist auch nachträglich unter „Einstellungen“ – „Mitteilungen“ für HANDYPARKEN möglich. Damit die neuen Einstellungen übernommen werden, muss danach die App beendet und neu gestartet werden.

Die HANDYPARKEN App verwendet die Berechtigung „Standort“ zur Anzeige Ihres aktuellen Standorts in der Karte und bei Verwendung der Carfinder-Funktion. Die Freigabe Ihres Standorts wird auch benötigt, wenn Sie in der App die Zustimmung zur automatischen Standortaktualisierung gegeben haben und die Vorteile der Anzeige freier Parkplätze oder der Benachrichtigung nach dem Einparkvorgang nutzen möchten.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Benachrichtigung nach dem Einparkvorgang die Standort-Freigabe auch dann erfordert, wenn Sie die App gerade nicht verwenden oder nicht geöffnet haben bzw. auf iOS Geräten die Standort-Freigabeeinstellung „Immer“ erfordert.

Ihr Wiener Parkguthaben können Sie nur für Parkscheine der Kurzparkzone Wien, nicht aber für andere Städte oder private Parkplätze nutzen.

In allen anderen Städten werden Parkscheine direkt mit dem Handy über paybox abgerechnet. Auf www.paybox.at können Sie sich jederzeit online zu paybox anmelden.

Als Firmenkunde können Sie sich und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch zu business paybox mit zentraler Abrechnung über das Unternehmen anmelden (Informationen und Anmeldung auf www.paybox.at).

HANDYPARKEN Wien
Serviceline der Stadt Wien:
0820 660 0990 (€0,14 pro Minute)
info@handyparken.at

HANDYPARKEN andere Städte und private Parkplätze
Serviceline von A1 Telekom Austria AG / m-Commerce:
0664 660 6000
service@handyparken.at

Bezahlen mit paybox
Serviceline der paybox Bank AG:
05 05 2 05 05
info@payboxbank.at